Im November 2015 organisierte BGF Mittelhessen zusammen mit der Gruppe „Frauen im Netz (F. i. N.)“ der Volksbank Mittelhessen ein Seminar, bei dem die Bewältigung von Stress im Zusammenhang mit Bewegung und Ernährung im Vordergrund stehen sollte. Das Motto des Seminars „Gute Leute noch besser machen“ erfreute sich hoher Resonanz bei den MitarbeiterInnen.

Aus den drei Teilbereichen, die in diesem Seminar behandelt wurden, begeisterte vor allem der Ernährungsvortrag. Dieser beschäftigte sich mit der Verstoffwechselung von Makronährstoffen (Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette) im Körper. Der MetaCheck fitness, eine DNA-Stoffwechselanalyse, traf auf so großes Interesse, dass noch am Seminartag der erste Teilnehmer den Test durchführte und weitere in der ersten Jahreshälfte 2016 folgten.

Ein einfacher Wangenschleimhautabstrich genügt, um zu erfahren welche Makronährstoffe der Körper wie gut verstoffwechseln kann, welcher Ernährungsansatz demnach sinnvoll ist und wie der Stoffwechsel richtig in Schwung kommt – ein Leben lang.

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Gesteigerte Leistungsfähigkeit, ein seltener auftretendes Mittagstief und eine Reduzierung des Gewichts sind nur drei Beispiele der erzielten Erfolge.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen trat F. i. N. an den Verantwortlichen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Volksbank Mittelhessen heran. Gemeinsam wurde beschlossen, dass allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank Mittelhessen sowie deren Familienangehörigen die Möglichkeit gegeben werden sollte, in den Räumen der Volksbank Mittelhessen seine DNA abzugeben und die Ergebnisse ca. 4 Wochen später zu besprechen. Entsprechende Informationen dazu waren im Juli und August 2016 im Intranet nachzulesen.

Inzwischen wurden mit über 40 TeilnehmerInnen die Testergebnisse in entsprechenden Metatyp-Gruppen (Alpha, Beta, Gamma, Delta) besprochen. Die Rückmeldungen von erfolgreicher Gewichtsreduktion über sich vitaler fühlen bis hin zu einem verbesserten Hautbild sprechen für sich.

Die Zusammenarbeit zwischen der Volksbank Mittelhessen und BGF Mittelhessen war von Kompetenz, Verlässlichkeit und Vertrauen geprägt. BGF Mittelhessen ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um qualifiziertes betriebliches Gesundheitsmanagement oder betriebliche Gesundheitsförderung geht, bietet Ihnen darüber hinaus auch im privaten Bereich Unterstützung. Das Leistungsportfolio umfasst neben dem MetaCheck fitness auch Bewegungsimpulse, Vorträge, Workshops, Coachings, u. v. m.

gruppenfoto